• Allgemein

    Gnade

    Wiesbaden, 25. Dezember 2012, bei Ludwig van Beethovens Streichquarteten Nr. 1+2, Op.18 (Guarneri Quartet) Im ‘Neuen Handbuch der theologischen Grundbegriffe’ las ich unter dem Stichwort “Gnade” diesen Versuch einer Definition: Gnade ist die…

  • Allgemein

    Nach was schmeckt der Wein?

    Wiesbaden, 21. Dezember 2012, bei Gioachino Rossinis 'La donna del Lago' Mein Bruder D. sagte vor Jahren einmal, eigentlich liebe er Weine, die nach gar nichts schmecken. Komisch, hatte ich damals gedacht, denn…

  • Allgemein

    Unaufrichtige Aufrichtigkeit

    Wiesbaden, Donnerstag, 20. Dezember 2012, bei W.A. Mozarts 'Le nozze di figaro' unter Jean-Claude Malgoire Wie verhält es sich eigentlich mit der Ehrlichkeit in den Blogs? Bekämen sie nicht tatsächlich erst dann ihren…

  • Allgemein

    100 Gramm Hackfleisch

    Dass Wassermangel künftig eine Gefahr für den Weltfrieden sein wird, dass wir also Kriege um Wasser führen werden, geht seit Jahren immer wieder als Meldung durch die Presse. Die Szenarien werden sich vom…

  • Allgemein

    Vom Sehen der Bilder der Welt

    Wiesbaden, Mittwoch, 19. Dezember 2012 Ich schaue gern Dokumentationen, vor allem Naturfilme, Tiere, Menschen, Länder, denn das eigene Leben ist ja viel zu kurz, um den Planeten auch nur ansatzweise zu sehen. Doch…

  • Allgemein

    Das Herz hat ein langes Gedächtnis

    Wir sprechen gern vom „Loslassen“, wenn wir eine Therapie machen oder uns mit Meditation beschäftigen. Wie wichtig es ist, die Fixierungen an eingefahrene Verhaltensweisen und längst unsinnig gewordene Vorstellungen und Reaktionsmuster zu lösen,…