• Allgemein

    Die Nahrung der Götter

    Sonntag, 24. November 2019, dem der Toten, bei Verdis ‘Messa da Requiem’ mit den Berlinern unter Herbert von Karajan Gestern wurde mir endgültig klar, dass jede Hoffnung auf eine zumindest moderate Reduzierung des…

  • Allgemein

    Closing Time

    Sonntag, 17. November 2019, bei viel Tom Waits und kaltem Wind Grauer Novembertag, viel fallendes Laub. Immer wieder zucke ich kurz zusammen, wenn aus dem Haselnussbaum die handgroßen Blätter fallen, weil ich denke,…

  • Allgemein

    Ein Zug auf der Brücke

    Samstag, 16 November 2019, am ersten Jahrestag des Todes der Mutter meiner Liebsten, bei Songs von Alin Coen und Joni Mitchell Bin jetzt mit der Durchsicht des römischen Tagebuchs über die Seite 200…

  • Allgemein

    Was mir fehlt

    Freitag, 15. November 2019, bei Verdis ‘Nabucco’ unter Sinopoli Der Winter kommt. Im Südosten Frankreichs, sagt meine Nachrichten-App, hat es starke Schneefälle gegeben, im Garten lässt der Feigenbaum, der gestern noch für die…

  • Allgemein

    In einer Welt der Desaster leben

    Mittwoch, 13. November 2019 Am Nachmittag hörte ich mir länger den Livestream der Impeachment-Anhörungen des ehemaligen Ukraine-Botschafters Taylor an. Sie läuft zur Zeit noch, aber ich fand das Gehörte irgendwann so desaströs, dass…

  • Allgemein

    Die gekränkte Erinnerung

    Sonntag, 10. November 2019, bei “This is Carla Bley. The essential tracks” on Spotify Statt zu leben, das ganz große Leben,friedlich miteinander …. nichts alsüberleben, ein Tag nach dem andern,wie im Krieg? ….…

  • Allgemein

    30 Jahre verweht

    Samstag, 9. November 2019, bei Jean Sibelius und den Symphonien Nr. 5, 6 + 7 unter Simon Rattle und den Berlinern Habe vorhin lange gesucht, bis ich meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1989…